Versch_Taenze_Notenbeispiel

Verschiedene Tänze für Blasmusik

(Anmerkung: Downloadmöglichkeit am Ende des Beitrages)
Bereits im Jahr 1988 veröffentlichte Erwin Zachmeier, der damalige Leiter der Beratungsstelle für fränkische Volksmusik in Stein bei Nürnberg, in der Reihe „Arbeitshilfen zur Volksmusikpflege“ diese Notenausgabe für kleine Blasmusik mit Arrangements von wichtigen Volkstänzen und Großtanzformen.

Die Ausgabe war vorgesehen für kleine Blaskapellen, die bei einem Volkstanzabend aufspielen wollen und hierzu Noten für einige wichtige Figurentänze benötigen. Die vorliegenden Arrangements lassen es allerdings zu, dass diese Noten auch für kleinere Tanzmusik-Besetzungen (z.B. 2-st. plus Begleitung) sehr gut geeignet sind.
Da die Stimmhefte jeweils verschiedene Umschlagfarben besaßen, wurde diese Publikation in Franken unter dem Titel „Die bunte Mappe“ bekannt.

Die Ausgabe besteht aus 11 Stimmheften:
Es-Klarinette, B-Klarinette I, B-Klarinette II
Trompete I, Trompete II
Tenorhorn I, Tenorhorn II und III (Begleitung)
Posaune/Bariton I, Posaune/Bariton II und III (Begleitung) Bässe und „C-Stimmen“ (2st. mit Akkordsymbolen)

Inhalt: Polonaise, Quadrille (Française, 1. bis 5. Tour), Stampfer, Kreuzpolka mit Nachtanz, Sternpolka, Schwarzer Peter, Hirtenmadla mit Nachtanz.

Versch_Taenze_Umschlag_neuSchon seit etlichen Jahren ist die Originalausgabe vergriffen und wir hatten diese Hefte – mit einem neuen Umschlag versehen – noch einmal neu aufgelegt. In der Zwischenzeit ist auch diese Neuauflage vergriffen, so dass wir nun hier die Möglichkeit des kostenlosen Downloads anbieten können:
(jede Datei ca. 2,2 MB)

Es-Klarinette
B-Klarinette I
B-Klarinette II
Trompete I
Trompete II
Tenorhorn I
Tenorhorn II und III (Begleitung)
Posaune/Bariton I
Posaune/Bariton II und III (Begleitung)
Bässe
C-Stimmen (2st. mit Akkordsymbolen)

Wir wünschen viel Spaß beim Musizieren.

Veröffentlicht von

Franz Josef Schramm

Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken, Eibelstadt

2 Gedanken zu „Verschiedene Tänze für Blasmusik“

  1. Hallo, ich finde das ist eine tolle Sache, habe mir gerade die C-Stimmen heruntergeladen – wir werden das mit unserer Gruppe mal probieren. Danke und weiter so…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.