Kulturvermittlung – Lied „Schee muss geh“

„Lied – Musik – Tanz online“

Bayern ist ein Kulturstaat – das sagt auch die Verfassung. 

Lied, Musik und Tanz der Region bilden die drei Hauptsäulen des Fachbereichs Volksmusik beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V..

Genussvolles Schwelgen im Klang, Musizieren und Tanzen in großer Gesellschaft, gemeinsam mit allen Generationen, diese aktiven Formen der Vermittlung sind aus Gründen des Infektionsschutzes derzeit nicht bzw. nur unter erheblichen Auflagen/organisatorischen Umplanungen (Raum/Datenerfassung etc.) möglich.

Die Vermittlung von Kultur muss deshalb erweiterte/andere Formen annehmen – kontaktlos.

Um die Zeit bis zur nächsten öffentlichen Singstunde, dem sonst üblichen, gemeinsamen, offenen Musizieren oder Tanzen in Gesellschaft zu überbrücken, hat die Beratungsstelle für Volksmusik in Franken – Bad Berneck eine YouTube-Video-Reihe erstellt. Hier werden in einer Art DIY-Anleitung Lieder und Tänze vorgestellt und zum „eigenen Tun“ angeregt, dazu erhält man Hintergrundinformationen zu den Themen, der Region, den Dialekten. Im Bereich Musik werden historische und/oder regionale Besonderheiten gezeigt. Links zum Download der Liedblätter etc. sind angeboten.

Ich wünsche viel Freude beim Anschauen, Mitsingen, Nachtanzen und freue mich auf ein  hoffentlich zeitnahes, gemeinsames, genussvolles, Live – Singen – Musizieren und Tanzen!

https://heimat-bayern.de/fachbereiche/volksmusik/downloads.html

Veröffentlicht von

Carolin Pruy-Popp

Leiterin der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken, Bad Berneck

2 Gedanken zu „Kulturvermittlung – Lied „Schee muss geh““

  1. Liebe Caro!
    Das machst du einfach toll! Gut aufbereitet das Bewegungslied. Einfach Klasse! Mein Kompliment! Danke!
    Ich bin auf der Suche nach einem Schäferlied: Sehr ihr auf den grünen Fluren jenen holden Schäfer ziehn, seht ihr auch auf sedinen Spuren schöner alle Felder blühn.
    Ich kann das Lied nirgendsfinden. Hab schon in Uffenheim nachgefragt, auch in Bruckmühl, bisher ohne Erfolg.
    Das Lied hat der Schäfer Fritz Kleinhans aus Pietenfeld bei Eichstätt gesungen. Er ist leider schon gestorben vor einigen J<ahren. Niemand kann es mir vorsingen.
    Es soll aus der Oberpfalz stammen! Vielleicht hast du eine Idee.
    Danke!
    Bleib gesungen und weiter so schwungvoll!
    Liebe Grüße
    Franz-Josef

    1. Lieber Franz Josef,

      vielen Dank für Deinen sehr freundlichen Kommentar.
      Es freut mich schon, dass Dir das Lied und die Aufbereitung gefallen. Zu Deinem gesuchten „Schäferlied“ recherchiere ich und werde Dich zeitnah informieren. Bleib gesund und liebe Grüße
      Carolin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.