Alte Schätze – neu entdeckt. Album 2

Im Juli 2020 erschien der zweite Band der Notenausgabe „Alte Schätze -– neu entdeckt“ mit Tanzmusik für Blaskapelle. Diese Publikation haben wir zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Mittelfranken herausgegeben. Wie der erste Band enthält auch dieser sechs Stücke aus historischen Publikationen der Verlage Hermann Hofmann (Kirchberg in Sachsen), Hermann Silwedel (Landsberg a. d. Warthe) und Wilhelm Lüdecke (Bismark). Die Originale liegen im Archiv der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik in Uffenheim, sie stammen aus Notennachlässen aus Litzendorf, Marktbreit und Oberwarmensteinach.

Wie schon im ersten Band haben wir in der vorliegenden zweiten Ausgabe darauf geachtet, die Musikstücke möglichst originalgetreu wiederzugeben. Lediglich die Stimmen für das heute nur noch selten gebrauchte Instrument „Piston“ wurden durch Stimmen für Flügelhörner ersetzt. Des weiteren korrigierten wir offensichtliche Fehler und glichen Unklarheiten in den Stimmheften aus. Alle Dynamikbezeichnungen und Phrasierungen wurden ebenfalls dem Original entnommen. Somit sollte es möglich sein, bei entsprechendem Gebrauch dem historischen Klang dieser Musik einigermaßen nahezukommen.
Um die Arrangements auf einen Blick erfassen zu können, haben wir die Form eines Partiturheftes mit darin eingelegten Stimmbögen gewählt. Dabei haben wir in der Partitur ausschließlich die Stimmen abgedruckt, die in den Originalausgaben vorhanden waren. Im Unterschied zur ersten Ausgabe griffen wir aber diesmal die Anregung auf, als Ersatz für die heute leider nur noch selten eingesetzten Es-Hörner, zusätzlich einen Stimmbogen für Posaune 2/3 beizulegen.

Darüber hinaus können hier im Folgenden weitere Stimmbögen mit zusätzlichen Transpositionen für B-Klarinette bzw. Querflöte statt Es-Klarinette oder Alt- und Tenorsaxophon statt Flügelhorn 1 und 2 heruntergeladen werden.

Downloads:
Flöte in C (=Klarinette in Es)
Klarinette 2 in B (=Klarinette in Es)
Altsaxophon in Es (=Flügelhorn 1 in B)
Tenorsaxophon in B (=Flügelhorn 2 in B)

Wer die Notenausgabe „Alte Schätze – neu entdeckt“ noch nicht besitzt und evt. daran interessiert ist, kann sie hier in unserem Online-Shop erwerben: www.heimat-bayern-kaufladen.de

Im Folgenden haben Sie noch die Möglichkeit, einen kurzen Blick in diese Notenausgabe zu werfen:

AlteSchaetze2_00_Partiturheft_Einblick


Außerdem können Sie einen ersten akustischen Eindruck gewinnen. Wir geben jedoch zu bedenken, dass es sich hierbei lediglich um computererzeugte Audio-Dateien handelt. Einzig echte Musikanten und Musikantinnen können diesen schönen Arrangements Leben einhauchen.

Walzer „Gute Laune“ von Hermann Hofmann (computererzeugte Audiodatei)
Rheinländer von Hermann Hofmann (computererzeugte Audiodatei)
Schottisch „Es ist gelungen“ von Hermann Silwedel (computererzeugte Audiodatei)
Mazurka „Treue Augen“ von Hermann Silwedel (computererzeugte Audiodatei)
Galopp „Heißblütig“ von Wilhelm Lüdecke (computererzeugte Audiodatei)
Polonaise „Auf Freiersfüßen“ von Wilhelm Lüdecke (computererzeugte Audiodatei)

Wir hoffen, dass dieses zweite Album ebenso gut angenommen wird, wie das erste und wünschen viel Freude beim Musizieren dieser wunderschönen Arrangements.

Veröffentlicht von

Franz Josef Schramm

Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken, Eibelstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.