Adventskalender 2020

Liebe Volksmusikfreundinnen und -freunde,
wir sagen ganz herzlichen Dank für den überwältigenden Zuspruch und die zahlreichen positiven Rückmeldungen auf unseren volksmusikalischen Adventskalender. Wohlwissend, dass Beiträge im Internet kein Ersatz für reale Adventsveranstaltungen und Begegnungen sein können, freut es uns doch sehr, dass wir euch wenigstens auf diese Weise mit unseren täglichen kleinen Überraschungen ein bisschen durch diese besondere Adventszeit begleiten konnten. Noch mehr freuen wir uns aber, wenn wir uns hoffentlich bald wieder persönlich begegnen können, vielleicht bei einer unserer Volksmusik-Veranstaltungen (Volksmusikwochen, -wochenenden, offene Singen, Tanzkurse …), die wir regelmäßig anbieten. Informationen dazu findet ihr z.B. hier.

Wir wünschen allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

Euer Team der Volksmusikabteilung
des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V.

Übrigens: Mit einer Mitgliedschaft im Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. könnt ihr diese wichtige Kulturarbeit auch ganz persönlich unterstützen. Informationen dazu gibt es hier.


✯ ✯ ✯ ✯ ✯ ✯ ✯

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24


(Für das Foto bedanken wir uns herzlich bei Helene Weinold)

Veröffentlicht von

Franz Josef Schramm

Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken, Eibelstadt

21 Gedanken zu „Adventskalender 2020“

  1. Mir war der Adventskalender eine große Bereicherung während der Adventszeit und auch Motivation zum Klarinette spielen, Weyarner Menuett.
    Vielen Dank!
    Herzliche Grüße und Gottes Segen und Gesundheit im neuen Jahr!
    Vg
    Karin M

  2. Diesen derartig schönen, wohlklingenden Adventskalender haben wir 24 mal mit Begeisterung geöffnet. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön für die Aufmunterung in dieser besonderen Zeit.
    Mit Simone verbindet uns seit 39 Sonntagen ein abendliches kurzes Musizieren über den Gartenzaun hinweg, beginnend mit Beethoven (Freude…), dann entsprechend der Jahreszeit ein oder zwei Mitsingstückchen. Heute für Simone´s Xaver (1 Jahr jung) noch Zum Geburtstag viel Glück.

  3. Liebe Dagmar, lieber Franz Josef , lieber Erich und alle die sich eingesetzt haben, dass dieser wunderbare musikalische Adventskalender zustande gekommen ist. Ich war immer sehr gespannt und habe bereits kurz nach Mitternacht reingespitzt. Ich bin überwältigt von den vielen Liedern und Musikstücken. Es war mir ein riesengroßer Trost in dieser schwierigen Zeit. Ich wünsche euch allen eine gesegnete Zeit und freue mich auf ein Wiedersehen
    im neuen Jahr.

  4. Liebe Musikanten, herzlichen Dank für diesen wunderbaren Adventskalender. Jeden Tag hat er ein Lichtlein angezündet und Freude gebracht. Wünsche Euch ein wunderschönes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, frohes und freies Neues Jahr

  5. Vielen Dank für diesen so liebevoll gemachten Adventskalender. Jeden Morgen freue ich mich schon drauf. Manchmal bin ich aber auch ein bissl traurig, dass wir schon so lange nicht mehr live zusammen singen und tanzen können. Schöne Weihnachten euch allen und auf ein Wiedersehen 2021 auf dem Tanzschiff oder in Herrsching oder oder…

  6. Liebe Simone,
    es ist mir jeden Tag eine Freude das jeweilige Türchen zu öffnen – herzlichen Dank dafür! Wir freuen uns darauf wieder im Fraunhofer singen zu können….

    1. Liebe Frau Batihan,
      das kann eigentlich nicht sein, denn das Problem taucht sonst nirgends mehr auf. Vielleicht liegt es an ihrem System. Versuchen Sie doch bitte einmal die Seite neu zu laden oder Sie löschen einmal den Cache des Browsers. Falls es dann immer noch nicht klappen sollte, können Sie sich gerne bei mir melden (fj.schramm@heimat-bayern.de).
      Herzliche Grüße
      Franz Josef Schramm

  7. Ich freue mich jeden Tag mindestens genauso sehr auf das neue Türchen , wie meine Kinder auf ihre Schokokalender… Eine wunderbare Idee und Seelennahrung pur. Vielen Dank!

  8. Sehr geeherte Damen und Herren
    ich habe mir heute beim 10 Adventskalendertürchen die Frage gestellt, ob das Notenblatt zum Landler in D „Es träumet eine Frau“ dazu gehört. Ist dieses wirklich korrekt?
    Mit freundlichen Grüßen
    H. S.

    1. Sehr geehrte Frau Schnabel,
      Sie haben völlig recht. Ich bitte um Verzeihung. Ich habe das Notenblatt ausgetauscht. Ab jetzt sollte es funktionieren.
      Vielen Dank für Ihren Hinweis!
      Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Spaß mit unserem Adventskalender

  9. Liebe Simone,

    dieser Kalender ist die wahre Freude in dieser dristen Zeit. Mit Begeisterung singe ich mit, denke an viele schöne Singstunden mit dir im Fraunhofer und Gasteig und freue mich, wenn wir das irgendwann wieder tun können. Dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Jahresausklang. Bleib gesund !!
    Herzlichst Anita

  10. Liebe Dagmar Held,
    Danke für Eure wunderbare Idee, die „stade Zeit“ nicht ganz so musikalisch still werden zu lassen.
    Gesegnete Advents-und Weihnachtszeit
    Jürgen
    von
    MAYBE und MESINKE

  11. Liebe Simone! Lieber Franz!
    Euch beide kenne ich aus dieser Organisation. Vielen Dank für diese nette Überraschung. Bemerkenswert finde ich, dass in der dritten Strophe auch der sterbende Christus erwähnt wird. Für mich war das ganz neu in einem Adventlied. Sieger Köder macht etwas Ähnliches in seinem Krippenbild, wenn die Balkenkonstruktion im Stall schon auf Golgota hinweist.
    Ganz herzlichen Dank und jetzt bin ich auf morgen gespannt
    Alfons bzw. Emil

    1. Lieber Alfons,
      wie schön, von Dir zu lesen und wie freudig überrascht bin ich, dass Du unseren Adventskalender verfolgst. Wir haben uns schon sehr sehr lange nicht mehr gesehen. Ich erinnere mich an viele schöne und intensive Musikseminare im Kloster Ensdorf mit Dir als Ansprechpartner. Ich hoffe, es geht Dir gut!
      Ganz liebe adventliche Grüße

    2. Servus Alfons bzw. Emil.
      Der Advent macht es möglich, dass wir uns nach langer Zeit wieder zusammengeführt werden. Erinnerst Du Dich noch an die Volksmusiktage in Steinhaus (Südtirol). Die Volksmusiktage gibt es immer noch !!!
      schau doch mal auf: http://www.volks-musiktage.de
      Liebe Grüße
      Uli und Rita Regele

  12. Eine wunderbare Idee, dieser musikalische Adventskalender ! Die zugehörige Aufnahme erleichtert auch den „nicht ganz so Notengeübten“ den Zugang zum Lied und das Mitsummen. Und es macht einen gespannt auf das nächste Türchen. Das sicherheitshalber auch nicht vor dem richtigen Tag geöffnet werden kann … 😉 Vielen Dank !

  13. Vielen lieben Dank Euch allen Volksmusik-Engeln!
    Was für eine schöne Idee! Hab gleich mitgesummt, freue mich schon aufs morgige Lied.
    Euch allen auch eine staade Zeit und hoffentlich können wir bald mal wieder zusammen singen..
    Renate

  14. Liebe Dagmar, danke für die Zusendung des hervorragenden musikalischen Adventkalenders. Ich habe mich so gefreut und heute Morgen schon das erste Lied mitgesummt.
    Eine besinnliche Adventszeit
    Richard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.