7 ✯ Adventsküche mit Kürbis


Heckenrosen-Ländler von Herzog Maximilian in Bayern (1808–1888), op. 55 gespielt von Berta Reißner auf der Zither.
Die Noten sind veröffentlicht in Schusser, Ernst (Hrsg.): „Die im Druck erschienenen Kompositionen von Herzog Maximilian in Bayern“, München-Salzburg, 1992. S. 337

Gastbeitrag von
Berta Reißner

Unsere liebe ehemalige Kollegin Berta Reißner ist nicht nur bekannt für ihre ausgezeichnetes Zitherspiel, sondern auch für Ihre legendären Weihnachtsplätzchen. Sehr gerne erinnern wir uns an viele Dienstbesprechungen im Dezember, die alljährlich begleitet wurden von einer großen Auswahl an wohlschmeckenden Plätzchen aus ihrer Backstube. Auch in ihrem Ruhestand ist sie uns immer noch sehr verbunden und stellt hier einen Rezeptbeitrag und eine passende Musik zur Verfügung.
Herzlichen Dank dafür.
Wir wünschen allen viel Freude beim Zuhören und Nachkochen.

Eingelegter Kürbis mit Wein
Vorbereitung: Kürbis schneiden und 12 Stunden in eine Mischung aus 50 % Wasser und 50 % Zitronenessig legen. Herausnehmen und abtropfen lassen.

Pro Kilo Kürbis eine Lösung aus 1/4 l Weißwein, 5 Nelken, 3 Esslöffel Rum, Saft einer ungespritzten Zitrone und 500 g Zucker zubereiten. Für eine kalorienreduzierte Variante nur 180 g Zucker verwenden. Ingwer nach Geschmack. Evtl. etwas mehr Sud vorbereiten, wenn zu viel verkocht, könnte es knapp werden.

Kürbisstücke in dieser Lösung solange kochen, bis sie durchscheinend sind, sofort in Schraubgläser füllen. Vollständig abgeschälte Zitronenscheiben dazwischen legen. Stürzen wie üblich.

Kürbis-Apfel-Konfitüre
Kürbisfleisch in sehr kleine Stücke schneiden, Äpfel raspeln. Gewichtsverhältnis Kürbis-Apfel ca. 70 zu 30. Gleiche Menge Gelierzucker zufügen und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Morgen die Konsistenz mit dem Stabmixer noch etwas verfeinern, dann mit dem Mark einer Vanilleschote alles zum Kochen bringen, 2-4 Minuten unter ständigem Umrühren brausend kochen, dann in Gläser füllen, stürzen. Als Gewürzvariante könnte ich mir auch Zimt oder Ingwer vorstellen.

Hier können Sie die beiden Rezepte herunterladen: Zwei Rezepte mit Kürbis.pdf

(Berta Reißner)

5 Gedanken zu „7 ✯ Adventsküche mit Kürbis“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.