6 ✯ Vor vielen Jahren lebte in Myra

Nicholas von Myra (Bild von Logga Wiggler auf Pixabay)


Nikolauslied – Vor vielen Jahren lebte in Myra
Es singen und musizieren: Thomas Schechinger (Zither, Gitarre, Gesang) und Brigitte Schäffler (Gesang)

Aus: Komm zu uns Sankt Nikolaus. Lieder und Sprüche zum Fest des heiligen Nikolaus, hrsg. vom Bezirk Oberbayern, Volksmusikpfleger und dem Bildungswerk Rosenheim, Bruckmühl, 3. Aufl. 1990, S. 6

Zum Lied: Vor vielen Jahren lebte in Myra
Die überlieferte in Teilen weitverbreitete Melodie wurde mit Texten unterlegt, die dem Nikolausfest gerecht werden. Ähnliche Texte und eine ähnliche Melodie finden sich bei Regina Steinberger (So singen wir, München 1988. S. 28) und bei Lieselotte Holzmeister (u.a. Kommt zum Singen. Liederbuch aus Südtirol. Bozen 1984, S. 94).
(Anm: Der Text wurde von Ernst Schusser und Eva Bruckner völlig neu gestaltet und die Melodie auf der Grundlage der Vorlage überarbeitet.)

Zur Intention zu diesem Heft schreiben die Autoren:
In vielen Situationen wurde das „Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern“ von Sängern, Musikanten, von Laien und Priestern, aber auch von Kindergärtnerinnen, Eltern und Lehrern darauf angesprochen worden, ob es nicht Lieder, Sprüche und Texte zum heiligen Nikolaus und dem damit verbundenen Brauchtum gäbe, die man heute gebrauchen kann. Wir mußten immer wieder darauf verweisen, was überliefert ist, aber sich für heute schwer singbar darstellt: Eine Vielzahl Lieder vor allem in der Sprache des 19. Jahrhunderts.
Die Nachfrage war in jüngster Zeit so groß, daß 1990 von Eva Bruckner, Berch­tesgaden, und Ernst Schusser, Bruckmühl, unter Benutzung vieler Hinweise aus Kreisen der Sänger und Sängerinnen, Priester und Volksmusikfreunde, Kinder­gärtnerinnen und Lehrer eine Sichtung des vorliegenden überlieferten Materials und eigene Befragungen durchgeführt wurden. Darauf aufbauend konnte an eine Auswahl und Neugestaltung der Lieder und Sprüche nach gegenwartsbezogenen Kri­terien, Anliegen, Sprache, usw. gegangen werden.
Alle die in diesem Heft enthaltenen Lieder müssen als Versuche gelten, die zur Erarbeitung und persönlichen Aneignung in eventuell eigener Veränderung über­geben werden.



Hier können Sie das Notenblatt herunterladen: Vor_vielen_Jahren_lebte_in_Myra.pdf

(Brigitte Schäffler und Franz Josef Schramm)

20 Gedanken zu „6 ✯ Vor vielen Jahren lebte in Myra“

  1. Ein wunderschönes Lied!!! Es wurde toll gesungen, so sauber und gefühlvoll. Wirklich klasse, da macht das Zuhören Freude. Bitte weiter so …. und mehr davon…… Danke !

  2. Liebe Brigitte, dieses Lied habt ihr so wunderbar gesungen! Vielen Dank dafür!
    Freu mich jedes Mal aufs neue „Türchen“ und bin total begeistert, welch unterschiedliche Beiträge ihr wieder vorbereitet habt!

  3. Vielen Dank endlich für den wieder wunderschönen Kalender.
    Heute hat uns das uns nicht bekannte Lied so richtig zum Mitsingen
    animiert.
    Liebe Grüße

  4. Schön, mal ein unbekannteres Nikolauslied zu hören. der Adventskalender ist ganz wunderbar zusammengestellt. Herzlichen Dank dafür.

    Brigitte

  5. Schön, dass ihr euch der Wiederbelebung von Nikolausliedern angenommen habt. Ich hatte mal nach Martinsliedern gesucht – und dazu wenig gefunden. Gibt es dazu Vergleichbares?

    1. Dank Euch für die Mühen diesen wunderbaren Adventskalender zusammenzustellen. Es bereitet jeden Tag Freude mit einem neuen Musikstück überrascht zu werden.

      1. Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Ein sehr schön gesungenes Nikolauslied, das auch ich bisher nicht kannte. Vielen Dank Brigitte und Thomas. Lg Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert