6 ✯ Schutzpatron Nikolaus


Schutzpatron Nikolaus
Es musizieren Agnes, Gabi, Georg (Gesang) und Alexander Hollmayer (Drehleier).

Unser heutiges Nikolauslied hat Heinz Gratz (1943-2001) aus Massing geschrieben. Er war ab 1974 Volksmusik- und Brauchtumspfleger des Landkreises Rottal-Inn und hat viele Volksmusikstücke herausgegeben und bearbeitet. Quelle: Text, Melodie und Satz sind von Heinz Gratz, Volksmusikarchiv Rottal-Inn, aus dem Buch TonSpuren, Lieder und Tänze für Kinder, 2022, S. 31.

Wir bedanken uns bei Wolfram Gratz (Sohn von Heinz Gratz) und bei Elisabeth Krenn (Volksmusik- und Brauchtumspflege Rottal-Inn), die uns das Lied zur Verfügung gestellt haben.

Hier können Sie das Liedblatt herunterladen: Schutzpatron Nikolaus – Liedblatt

(Simone Lautenschlager)

6 Gedanken zu „6 ✯ Schutzpatron Nikolaus“

  1. So richtig schön und Danke, für das Geburtstagsständchen.
    Ich hab seit 66 Jahren, am Nikolaustag Geburtstag.
    Hab nur schöne Kindheitserinnerungen an diesen Tag im Advent.

  2. Da denkt man an die Nikolausbesuche, die man als Kind erlebt hat! Da kam der heilige Mann mit Knecht Ruprecht am Vorabend ud wir Kinder waren soooo gespannt! Stand da was Gutes in seinem goldenen Buch oder hatten wir Glueck und bekamen Aepfel und Nuesse aus dem Sack!

  3. Mei! So nett, die Kinderstimmen!
    An eurem Adventskalender finde ich auch besonders schön, daß die Beiträge so verschieden sind! Aus allen Bereichen eben.
    Vielen Dank dafür und auch für die interessanten Informationen zu den jeweiligen Musikstücken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.