

Rheinländer Nr. 16 aus „Dreher und Rutscher“
Ein Rheinländer – Geschichte und Gegenwart
Schwungvoll öffnen wir heute das Türchen unseres Adventskalenders mit dem Rheinländer Nr. 16, gespielt vom Streicherensemble der Berufsfachschule für Musik Oberfranken.
Ein Tanz aus Urgroßvaters Zeiten
Der Rheinländer stammt aus der Sammlung Dreher und Rutscher mit dem Untertitel 46 Rundtänze aus Urgroßvaters Burschenzeit des Lehrers, Kantors und Musikdirektors Bruno Leipold (1879-1948) aus Lauscha/Thüringen. Er trug um 1910 die Tanzmelodien zusammen, die in der Zeit ab 1850 entstanden sein müssen, in den kulturell stark verflochtenen Regionen zwischen Thüringen und dem fränkischen Raum und ein einzigartiges Fenster in die ländliche Musizierpraxis jener Zeit bilden. Nach Zuarbeit zahlreicher Gewährsleute erschienen um 1914 die Stücke erstmals im Druck. Der Rheinländer Nr. 16 wurde von Ludwig Hanff überliefert.
Horst Traut (1935-2010) selbst Musikant, Sammler und Kenner der Gegend, bereitete die längst fällig gewordene Neuausgabe 1996 federführend für kleine C-Besetzung auf. Sein Urteil ist bis heute gültig: „Die Leipoldsche Tanzsammlung kann als die bedeutendste Sammlung von Volkstanzmelodien aus Südthüringen angesehen werden.“
Die zweite unveränderte Neuauflage 2020, die vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und der Thüringischen Vereinigung für Volkskunde e.V. herausgegeben wurde, ist Ausdruck neuer Verbundenheit, einer Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg, getragen von Musikanten, Institutionen und einem gemeinsamen kulturellen Erbe.
Klang eines einzigartigen Schuljahres
Die Aufnahme des Rheinländers entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und der Berufsfachschule für Musik Oberfranken und ist ein weiterer klanglicher Beleg dieser inspirierenden Zusammenarbeit. Eingespielt wurde das Stück 2023 vom Streicherensemble der Berufsfachschule Kronach, unter der Leitung von Johannes Enders. Vielen Dank für die wunderbare, lebendige und zugleich einfühlsame Interpretation an alle, die dieses Projekt mitgetragen haben, den beteiligten SchülerInnen, den KollegInnen sowie der Schulleitung.
Türchen Nr. 20 – Tanzende Melodien, verbindende Wege
Mit dem Rheinländer Nr. 16 öffnen wir ein Türchen, das tanzt – historisch, kulturverbindend und voller Spielfreude ist. Möge dieser Klang in der Adventszeit beschwingen und zugleich Neugierde wecken, tiefer in die musikalischen Wurzeln unserer Regionen einzutauchen. Viel Freude beim Öffnen der Türchen. Tür für Tür – Klick für Klick! Eure Carolin

Hier kann das Notenblatt heruntergeladen werden:


Das Notenheft können Sie in unserem Kaufladen erwerben:

4 Antworten
Ja, schwungvoll und mit feiner Musik öffnete dich das Türchen. Alte Melodien interpretiert von jungen Musikern – super! Vielen Dank.
Sehr schön, so viel Schwung nach der längsten Nacht des Jahres!
Beschwingt und heiter, ein toller Anfang für einen Samstag. Allen AKTIVEN eine besinnliche Adventszeit
Lb Grüße Grid
Wunderschöner Klang… da starte ich schwungvoll in den Tag.
Besten Dank und liebe Grüße aus Freising
Monika!