17 ✯ O freudenreicher Tag

O freudenreicher Tag
Gesang: Markus Kopschitz, Siggi Michl und Carolin Pruy-Popp
Musik: Siggi Michl

… ein in Franken bekanntes, sehr gern gesungenes Advents- und Weihnachtslied, das in Theres/Unterfranken verortet ist.

Hier gesungen und musiziert nach dem Liedblatt Nr. EZ-28 des Erwin Zachmeier (Beratungsstelle für fränkische Volksmusik, 1978-1991).

Im Jahr 1855 publizierte dieses Lied Franz Wilhelm von Ditfurth. Er war Literat und Liedersammler, lebte in der Zeit von 1801 bis 1880 und gilt als die zentrale Gestalt in der Geschichte der Sammlung und Erforschung des Liedes in Franken.

Franz Wilhelm von Ditfurth schrieb „O freudenreicher Tag“ nach einem Vortrag von Annameig nieder und erwähnt als Vergleichsquelle das „Würzbg kathol. Gesb. 1649 im Anhange pag. 37“.

Sucht man nach „O freudenreicher Tag“ so trifft man auch auf den Namen Adolf Moraht (1805-1884). 

Wie und ob Adolf Moraht mit der Niederschrift Ditfurths in Verbindung steht, wird derzeit von der Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik in Uffenheim geprüft. Herzlichen Dank für die Unterstützung.




Hier können Sie das Liedblatt herunterladen:

O freudenreicher Tag

Bild von falco auf Pixabay

(Carolin Pruy-Popp)

6 Gedanken zu „17 ✯ O freudenreicher Tag“

  1. Sehr schön – eine hervorragende Auswahl eines Weihnachtsliedes! Vielen Dank dafür! Dieses Lied wird nicht nur heute sondern auch noch viel öfter bei uns zuhause zu hören sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.